Hallihallo liebe Cat
.png)
Nachdem mir ein Vögel'chen gezwitschert hat, dass auch Nessi sehr zufrieden ist mit Michael, folgt nun auf dem Fuß mein Feedback!
Familienbande, Dynamiken und Rudel
Meine erste Frage gilt der
Mutter. Da eine Werwolffrau kein Kind austragen kann, eine Schwangerschaft spätestens mit dem ersten Vollmond verliert und demnach den Fluch/das Gen auch nicht weitergeben kann, wünsche ich mir Informationen dazu, ob Máire nach Michaels Geburt erst zu einer Wölfin wurde (wenn ja, unter welchen Umständen – das ist ja bestimmt auch ein einschneidendes Erlebnis) oder, ob sie potenziell bis zu ihrem Tod Mensch war? Denn du schreibst, dass Michael
»aus einer Verbindung zweier Werwölfe des Clann Fola Dorcha« stammt.
Die Idee, dass sich das Rudel grundsätzlich zu Vollmond einsperrt, finde ich sehr gut und sehr löblich. Allerdings wirft das für mich die Frage auf: Warum genau Mittag, um sie herauszulassen und
wer ist dieser Freund, dem sie so sehr vertrauen, dass er sie herauslässt? Das könnte man potenziell auch zu einer Frau eines anderen Daras machen (insofern Michael neben Nik noch weitere Daras hat; das wäre ja möglich), also dass das tatsächlich jemand
vom Rudel ist, der natürlich auch großes Interesse daran hat, dass es allen gut geht und sie wieder ein paar Wochen einem möglichst geregelten Leben nachgehen können. Wenn ihr beim Menschen bleiben wollt: Weiß dieser denn vollständig Bescheid? Und eben, warum erst mittags? Ist das dann der gleiche außenstehende Mensch, der auch noch unverwandelten Jungwölfen die Verwandlung näher bringt? Weil auch den Part könnte man natürlich mit einer Menschenfrau im Rudel besetzen.
Da könntet ihr auf jeden Fall noch gucken in welche Richtung ihr das löst

Eine weitere Frage, die sich mir dazu stellt, ist: Werden alle Rudelmitglieder einzeln eingesperrt? Denn wenn die zusammen im Keller sind, ist ja auch die Gefahr enorm, dass es zu Verletzungen und Kämpfen kommt! Später schreibst du ja auch explizit, dass das Verletzungsrisiko und die Kämpfe gerade dadurch unterbunden bzw. minimiert werden – das sperrt sich für mich noch ein bisschen. Bin mir aber sicher, dass das im Rudeltext noch rauskommt später, aber nur kurz für mich zur Einordnung
Bei
Verhalten und Status seh ich einen sehr großen Leerraum – magst du da im Code mal schauen, ob du zu viele Absätze drin hast? Grade vor dem Text macht es irgendwie so nen Sprung!
Zum
rudelfremden Herausforderer wünsch ich mir auch noch ein paar mehr Infos. Woher kam der, wie gliedert der sich jetzt ein? Woher wusste er überhaupt vom Rudel? Das ist ja doch noch gar nicht so lange her; macht der intern vielleicht noch Probleme? Und welche Gründe hat er für die Herausforderung im Nachhinein kommuniziert – das ist ja bestimmt keine spontane Eingebung gewesen. Einfach noch ein wenig die Umstände beleuchten dazu, bitte danke!
Ich bin mir sicher, dass du das auch im zukünftigen Rudeltext noch erwähnst (auf den ich mich schon freue), aber ich gehe ja davon aus, dass es durchaus einige Altmitglieder noch aus Zeiten der ›Herrschaft‹ des Vaters gibt und vor allem eben auch Altlasten. Gerade wenn ich mir ansehe, dass Seamus ›Vollmondpraxis‹ beinhielt das Rudel offen jagen zu lassen (
»Die Situation zwischen ihm und seinem Vater eskalierte schließlich, als dieser allen Warnungen zum Trotz in einer Vollmondnacht wie immer mit dem Rudel auf die Jagd ging, völlig aufgehend in diesem Wahnsinn, den das Werwolf-Dasein ihm geschenkt hatte.«).
Hatte das sogar mal Folgen im Sinne von offiziell Vermissten?
Waren ihnen vielleicht sogar mal Jäger:innen auf der Spur?
Und, da es zeitlich ganz knapp reinpasst, wie war das mit dem NID – theoretisch müssten die das Rudel ja auf dem Schirm gehabt haben, wenn da quasi Menschenjagd rund um Vollmond betrieben wurde?
Also kurz gefragt: Es wirkt noch ein bisschen so, als hätte die Außenwelt da kaum bis gar nicht reagiert auf das was passiert ist und da wünsch ich mir noch Konkretisierung und auch Info zur Aufarbeitung Michaels, grad hinsichtlich seiner eigenen Einstellung ›Menschen sind keine Beute‹ und im Kontext seiner Polizeiarbeit.
Beim
Kampfstil in verwandelter Form wirkt es fast so, als könne Michael durch sein ›Stratege-sein‹ auch in verwandelter Form sich kontrollieren. Das würde jedoch dem ›Monster-sein‹ komplett widersprechen – da müsstest du vielleicht noch ein wenig konkretisieren, wie denn das gemeint ist. Körperhaltung, Instinkt usw.
Timeline
Die
erste Verwandlung müsstest du ein Jahr früher datieren. Auch Werwölfe verwandeln sich zum ersten Mal an dem Vollmond, der dem 16. Geburtstag am nächsten ist. Das wär dann sowohl im
Zeitstrahl wie auch bei der
Ersten Verwandlung anzupassen
Der Satz:
»[…] um dieselbe Tortur einige Monate später gleich dreimal mit Nikolaij zu wiederholen, bis es zu dessen erster Wandlung kam.« erschließt sich mir tatsächlich auch nicht so ganz aus dem Kontext. Wieso dreimal? Es ist ja relativ klar, welcher Vollmond der nächste zum entsprechenden Geburtstag ist. Oder verknüpf ich das jetzt da gerade falsch?
Da sich die Daten bei
Beruf und Zeitstrahl widersprechen – Detective Sergeant ist er ja erst weitaus später – könntest du das folgendermaßen anlegen, dass du die generelle Zugehörigkeit zur Garda als Beruf anlegst, dann kannst du das Eintrittsdatum mit 69 behalten,
und dann zusätzlich noch seit 86 das Detective Sergeant dazu nimmst?
Was ich mir hinsichtlich seines
Berufs noch wünsche, ist irgendwo ein wenig dazu, wie er gerade rund um Vollmond mit der Doppelbelastung umgeht? Das wird ja gewiss stärkere Auswirkungen auch auf sein berufliches Feld haben – was ist, wenn er da gerade besonders eingespannt ist und sich dann zurückziehen
muss? Wie erklärt er das? Vor allem, wenn die Regelmäßigkeit mal jemandem auffallen würde …
Michael und das Rudel pflegen ja offen
Kontakt zum NID. Weiß da jemand darüber Bescheid (oder vermutet), dass auch Forschung aktiv an Werwolfblut, Speichel, etc. pp. betrieben wird? Wenn ja und auch wenn nein, würd ich mir da ne kurze Einordnung OOC dazu wünschen, damit der Wissensstand (oder Vermutungsstand) klar benannt wird.
Was mir komplett im Steckbrief fehlt, sind die
Seelenrisse, die bei Michael in seiner Altersstufe durchaus schon auftreten müssten – gerade auch hinsichtlich seiner frühen Erfahrungen als Wolf. Wie äußert sich das also bei ihm?
Charakter, Äußerlichkeiten
Wie finanziert Michael denn seinen teuren Kleidungsstil ohne, dass es gerade im beruflichen Kontext auffällt oder Verdacht erzeugt? Dahinter könnte man ja bspw. grad im Kontext Korruption innerhalb der Polizei vermuten, dass er bestechlich wäre. Und das, obwohl Michael gerade das extrem verachtet.
Oder besitzt die Familie Geld? Grundsätzlich find ich das absolut nicht unmöglich und sogar spannend hihi, aber es ist für nen Detective Sergeant, denk ich, dann doch ein wenig erklärungsbedürftig
Alles in allem find ich Michael nen sehr ausgewogenen, starken und klaren Charakter! Ich mag ihn, ich freu mich auf ihn – das wird bestimmt toll
Wie immer: Zitier mir gerne Änderungen raus und die Einordnungen für mich, die kannst du einfach so dazu schreiben
Ria